Kinder(freunde) Musical 2019 - wie gewohnt und doch ganz anders!

"KALIKIMAKA" - eine Weihnachtszeitreise von Reinwald Kranner

Aufgrund der Renovierungsarbeiten im Raimund Theater übersiedelt das Kinderfreunde Musical heuer in die Halle F der Wiener Stadthalle

"KALIKIMAKA" - eine Weihnachtszeitreise von Reinwald Kranner

Die Wiener Kinderfreunde bleiben auch 2019 ihrer Tradition treu, der zufolge sie seit den 1970er Jahren Kinder ab sechs Jahren zu einem Theaterbesuch einladen, allerdings ist heuer einiges ein bisschen anders als gewohnt. Die ursprüngliche Idee, Kindern deren Familien es sich nicht leisten können (oder wollen), zumindest einmal im Jahr die Möglichkeit zu bieten, ein Theater zu besuchen, hat im Laufe der Jahre leider nichts an Aktualität verloren. Damals wie heute ist es für viele Familien unmöglich, mit ihren Kindern große Theaterproduktionen zu besuchen und so nehmen sie gerne unsere Einladung an. Für viele Kinder ist das der erste Zugang zu einer großen Theaterproduktion.

Und eben diese Theaterproduktion findet heuer erstmals in der Halle F der Wiener Stadthalle statt, weil das Raimund Theater aktuell renoviert wird. Nachdem die Halle F über bedeutend mehr Sitzplätze verfügt, wird es in diesem Jahr auch weniger Vorstellungen geben. Konkret heißt das:

"KALiKIMAKA" wird am 15. Dezember 2019 um 13.00 Uhr und um 16.00 Uhr in der Halle F der Wiener Stadthalle aufgeführt werden.

Online Anmeldeformular für Privatpersonen (Karten ausschließlich für Kinder ab 6 Jahren. Es gibt keine Karten für Erwachsene bzw. Begleitpersonen), Infos unter Tel: 01/401 25

Karten für geschlossene Gruppen (Schulkassen, Kinderfreunde- und Rote Falken Gruppen) ausschließlich unter der Tel: 01/401 25 /16 oder per Email:

Was allerdings unverändert bleibt, ist unser Autor-Komponist-Regie-Dream-Team und so zeichnen heuer einmal mehr Kranner-Brandauer-Kastelik verantwortlich für Buch, Musik und Regie. Autor Reinwald Kranner wird selbst in der Rolle des titelgebenden Geistes der Weihnacht Kalikimaka zu bewundern sein und ist zusätzlich wieder für die Choreographie verantwortlich. Wir dürfen uns also auf die eine oder andere fetzige Tanznummer freuen. Die fetzige Musik dazu entstammt einmal mehr der Feder von Christian Brandauer, der bereits seit 1994 regelmäßig die Musik für die Kinderfreunde Musicals schreibt. Und last but not least wird Renate Kastelik die Geschichte gekonnt und kindgerecht in Szene setzen. Ihr verdanken wir seit vielen Jahren die wunderbare Regie der Kinderfreunde Musicals.

Zum Inhalt:
Kurz vor Weihnachten bei Familie Kramer, die mitten in den Weihnachtsvorbereitungen steckt: „Ich wünschte, ich wäre an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit!“ Kaum haben die Geschwister Maria & Paul diesen Satz gesprochen, beginnt auch schon ihre Weihnachtszeitreise. Sie katapultiert die beiden in die Vergangenheit an fremde Orte, wo zwar auch Weihnachtszeit ist, aber an Geschenke und eine stille Nacht unter einem herrlich geschmückten Christbaum gar nicht erst zu denken ist…

Reinwald Kranner gelingt es auf sehr phantasievolle Weise dem jungen Publikum nahezubringen, dass es beim Weihnachtsfest und auch im täglichen Leben nicht vordergründig um materielle Werte und darum geht, von allem noch viel mehr als alle anderen zu haben. Viel wichtiger ist es, ganz im Sinne des kleinen Prinzen von St. Exupéry, seinem Herzen zu folgen! Und dem geht es vor allem um Zufriedenheit, Glück und Freude.

ENSEMBLE

Kalikimaka, der Geist der Weihnacht             Reinwald Kranner

Maria L. Kramer, Tochter                                Sandra Bell

Paul H. Kramer, Sohn                                     Lukas Müller

Papa, Erich M. Kramer                                    Martin Muliar

Mama, Claudia Kramer                                   Barbara-Theres Kugler

Heinzi Opa, Heinrich P. Kramer                      Volker Grohskopf

Mariella, bettelndes Mädchen                        Stella Kranner

Zottellotte, Zottelliese, Steinzeitmädchen,     Lilli und Lena Todter

Geister der Winternacht, Hawaiiinselbewohner

Zotteljoe, Steinzeitmann                                Christian Musil

Die Zählkarten sind für den Eintritt unbedingt erforderlich und wie gewohnt NUR bei den Wiener Kinderfreunden erhältlich! Sie sind nicht nummeriert, geben aber den Sektor an, für den sie gültig sind (links, rechts,…)! Innerhalb der Sektoren gilt freie Sitzplatzwahl! Ebenfalls gleich bleibt, dass die Karten ausschließlich für Kinder ab 6 Jahren gelten. Da die Wiener Kinderfreunde möglichst vielen Kindern den Besuch dieses Musicals ermöglichen wollen, bitten wir Begleitpersonen um Verständnis, dass Erwachsene nur dann Sitzplätze einnehmen können, wenn alle anwesenden Kinder Platz gefunden haben - und auch dann nur in den hinteren Reihen. Wobei immer darauf zu achten ist, dass keinem Kind die Sicht verdeckt wird.

Der Einlass ins Theater beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Beginn! Das Stück dauert etwa 75 Minuten und wird ohne Pause gespielt!

Weiters möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es nicht erlaubt ist, Speisen und Getränke in den Zuschauerraum mitzunehmen. Ebenso müssen Mäntel, Jacken und Rucksäcke an den Garderoben abgegeben werden! Den Anweisungen der BilleteurInnen der Halle F ist unbedingt Folge zu leisten!

Wenn auch Sie den Fortbestand des Kinderfreunde Musicals sicherstellen wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung auf das Spendenkonto bei der Bank Austria: "Wiener Kinderfreunde helfen", IBAN: AT97 1200 0006 1102 1700, BIK: BKAUATWW. Seit 2009 sind Spenden an die Kinderfreunde steuerlich absetzbar

Verkehrsanbindung/Erreichbarkeit:
Halle F, Wiener Stadthalle, 1150 Wien, Roland Rainer Platz 1
 U3 (Schweglerstraße, Ausgang Märzstraße)
 U6 (Burggasse - Stadthalle)
 Straßenbahn 6, 18 (Burggasse - Stadthalle) und 9, 49 (Urban-Loritz-Platz)
 Autobus 48A (Moeringgasse bzw. Koppstraße/Thaliastraße)

Parkgarage:
 Stadthallengarage

Wir danken unseren Partnern, die dieses Projekt ermöglicht haben:

sowie den Hauptgruppen der Gemeindebediensteten für Ihre Unterstützung.

Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.