Was zuletzt geschah...

Mailand - IFM Gruppe  

1 Woche Mailand – Exploring Masculinity.

Es war wieder einmal so weit. Ich fuhr für eine Woche auf ein IFM-SEI Seminar.
Völlig gespannt saß ich am Flughafen und sah mir das Programm für die nächsten 7 Tage an.

- ein Einblick von Lukas Scherer

Peers 2.0  

Peers 2.0 ein Training der besonderen Art

Was war das Peer 2.0, was haben wir dort gemacht und zu was wurde sich alles Gedanken gemacht?
Lest weiter, dann wisst ihr mehr!

Partycipation  

Mitbestimmung, Mitarbeiten, Miteinander

darüber machten sich 30 Jugendliche und 12 Leiter*Innen von Ende Dezember 2018 bis Anfang Januar 2019 Gedanken – alles im Rahmen des Youth Exchange Programms „PARTYcipation“.

Ein Bericht einer Teilnehmerin

20170903_101627  

Utoya - Willy Brandt seminar - Youth Against extremism

Youth against extremism - Utoya- 1.- 3.September.2017
Von 1.-3. September waren Chrisi und Betty bei der internationalen Willy-Brandt-Conference zum Thema „Youth against extremism“ auf der Insel Utøya.

flag-1494846_1920  

Pride Camp 2017

Woodcraft Folk und Österreichische Kinderfreunde proudly present ...

das "Pride Camp 2017 – in solidarity for equality and social justice", welches von 11.-20. August in London und Wales stattfinden wird!
Hier gehts weiter ...

18952991_1206518539459629_8936925442545174421_n  

Letzte Haltestelle - Wien

On the Move - Wien - 11.-17. Juni 2017
Das mehrjährige IFM-Projekt On the Move beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um internationale Mobilität junger Menschen. Miriam war live dabei und gibt einen Überblick der Inhalte.

QE3  

Es fliegt, es fliegt, es fliegt,...

Queer Easter – Werftpfuhl Berlin - 10.4-17.4.17
Ein Erlebnisbericht der diesjährigen Queer Easter Teilnehmenden (Alex, Alina und Nicci).

17342651_1326256754104005_8659241949848753582_n  

ON THE MOVE - eine Selbstverständlichkeit?

"On the Move" - Recifé/ Brasilien - 13.3.2017-20.3.2017

Ein Bericht von Anna Wegscheider über das „On the Move“ Seminar zum Thema Visa

17309527_1326187540777593_6317064183779960339_n  

Children on the Move – Eine Studysession und ihre Folgen

"Children on the Move" - Straßburg - 5.3-12.3.2017

Heli hatte die Freude, an der Study Session "On the Move" in Straßburg teilzunehmen. Er schildert uns seine Erfahrungen, Eindrücke und Erkentnisse und versucht uns wieder auf das aufmerksam zu machen, was wir immer wieder gerne vergessen.

Kinderfreunde/ Rote Falken - Delegation  

Ein Interview mit den Winterschool-Teilnehmenden

Winterschool - Werftpfuhl (bei Berlin) - 27.12.2016- 3.1.2017 

Nach einer wunderbaren Winterzeit, kamen viele Falken von internationalen Seminaren zurück. Eine Gruppe hatte das Vergnügen, sich auf den Weg nach Berlin zur internationalen „Winterschool“ zu begeben.
Um ihre Erfahrungen und Freuden nicht für sich zu behalten, interviewte ich sie über die witzigsten Momente, warum man mindestens einmal dabei gewesen sein muss und noch vieles mehr. Lies doch rein!

 

Bayrischer Wald, Politix und Silvester

Winterschule der SJD - Die Falken Bayern - Finsterau - 26.12.2016-02.01.2017

"'Ihr seid das Imperium – Wir sind die Rebellen' unter diesem Motto fand vom 26.12.16 bis 2.1.17 die Winterschule der SJD Die Falken Bayern im Salvador –Allende-Haus in Finsterau statt. Die Winterschulue wurde von der 'SJD-Die Falken Bayern' gemeinsam mit der 'Linksjugend Solid' und der „FDJ“ (Frei Deutsche Jugend) organisiert wurde." - Patrick Enengl erzählt von seiner Winterschulerfahrung.

Seminargruppe steht am Strand im Kreis  

A great experience

Training course about child participation – Barcelona - 28.12.2016 bis 03.01.2017

"20 junge Teilnehmer*innen aus acht verschiedenen Ländern, haben in Barcelona gemeinsam mit vier Pädagog*innen über Kinderpartizipation diskutiert. Freundschaften schließen, hitzige Diskussionen und multikulturelle Aspekte, es war eine wunderschöne Woche zwischen Flipcharts und Palmen." - Armin Wahl erzählt von seiner Erfahrung auf dem Seminar in Barcelona.